Radball WM in Stuttgart

Deutschland holt sich die Bronze-Medaille

Die Hallenradsport WM fand dieses Jahr vor unserer Haustür statt, da sind die Normannen natürlich nicht weit.
Dieses Wochenende kämpften die deutschen Mannschaften im Radball und Kunstrad fahren um den Weltmeistertitel bei der Hallenradsport WM in Stuttgart.

Die deutschen Radballer zeigten eine vielversprechende Gruppenphase und landeten nach dieser auf Platz zwei hinter den Titelverteidigern aus Österreich. Der Spielmodi bei der WM befördert den Sieger der Gruppe direkt in das Halbfinale, somit ein sehr begehrtes Zwischenziel. Da die Deutschen nur auf dem zweiten Platz landeten mussten sie in die Zwischenrunde, um in das Halbfinale zu gelangen. Dort trafen sie auf die französische Mannschaft. In der Gruppenphase noch ein gefundenes Fressen, steigerten sich die Franzosen sehr und machten es den Deutschen schwer. Dennoch verloren sie das Spiel mit 4:5 gegen den Gastgeber, somit war Deutschland im Halbfinale und die Titelträume wurden größer.

Im Halbfinale kam es zu den spannenden Partien, Österreich gegen die Tschechische Republik und Deutschland gegen die Schweiz. Die Österreicher zeigten ihre Favoritenrolle weiter und gewannen mit 5:1. Das Duell der Dauerrivalen Deutschland gegen die Schweiz war ein sehr umkämpftes Aufeinandertreffen. Nicht nur auf dem Feld, sondern auch auf den Tribünen. Die Fans versuchten jeweils ihre Mannschaft bestmöglich zu unterstützen, somit kochte die Porschearena. Das Spiel war sehr taktisch geprägt und stand bis kurz vor Schluss 2:2. Die Deutschen machten aber leider einen Leichtsinnsfehler, welchen die Schweizer ausnutzen und ihnen die Führung brachte. Diesen Rückstand konnte die deutsche Mannschaft trotz voller Unterstützung ihrer Fans nicht mehr aufholen und mussten ihre Titelträume aufgeben.

In dem Spiel um Platz 3 gegen die Tschechische Republik bieten sie ihren Fans noch ein sehr spannendes und umkämpftes Spiel. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und die Führung schwankte mehrmals. Am Schluss sicherten die Deutschen sich die Bronzemedaille mit dem 6:5 Siegtreffer. So war es trotz einem verpassten Finale, eine gelungene WM der beiden Mladi’s.

Das Finale zeigt sich ähnlich spannend. Der Favorit Österreich wurde schon als Weltmeister gehandelt. Die Schweizer zeigten sich aber von ihrer stärksten Seite und gingen zur Halbzeit mit 3:2 in Führung, somit entwickelte sich die Partie zu einem echten Krimi. Trotz der starken Leistung der Schweizer konnten die Österreicher sich am Schluss mit 6:5 durchsetzten. Sie wurden trotz einem schweren Spiel die Österreicher ihrer Favoritenrolle gerecht und verteidigten ihren WM Titel.